pista cicilabile trento bolzano

Radweg Etschtal: Trient - Bozen

Der Fahrradweg der Etsch entlang zieht sich von Trient Richtung Norden, vorbei an den Weinbergen und Obstwiesen bis nach Südtirol

Der Radweg dem Fluss Etsch entlang - gemütliches Radeln im flachen Tal, umgeben von Obstwiesen, Weingärten und Bergen, das kann man jedem Fahrradfreund empfehlen, ob trainiert oder Anfänger, jung oder alt. Wir starten im Zentrum von Trient am Etschufer und fahren am Ostufer in Richtung Norden. Nach Verlassen der Stadt ist das Gebiet bald von Apfelanlagen geprägt. Bei Vela begleitet der Radweg ein Stück lang die Brennerautobahn und biegt dann im Schatten der Paganella links ab.

Am Biotop Foci dell'Avisio (Mündung des Avisio in die Etsch) umgeht der Radparcours in einer Schleife das Augebiet und erreicht die Ortschaft Zambana, bekannt für den Spargelanbau. Weiter geht es durch die vom Weinbau geprägte Rotaliana-Ebene, mit den Orten San Michele und Mezzocorona. Noch ein paar km weiter, erreicht der Radweg die Talenge der Salurner Klause und somit die Grenze des Trentino zur Provinz Südtirol, die gleichzeitig als Sprachgrenze (italienisch/deutsch) gilt.

Von hier aus lässt es sich durch das Südtiroler Unterland bis nach Bozen und Meran weiter radeln, der Fahrradweg folgt im Prinzip dem Verlauf der Etsch. So kann man auch z.B. den Kalterer See oder Eppan per Fahrrad erreichen. Für die Rückfahrt Richtung Trient ist es ist auch möglich, die Regionalzüge mit Fahrradtransport zu benutzen, die an mehreren Orten an der Strecke halten.

Bike & Bahn: Regionalzüge mit Fahrradtransport verkehren auf der parallel zur Radroute bestehenden Bahnlinie Bozen-Trient.

Schwierigkeit: leicht
  • Höhenunterschied:
    +155 m | -56 m
  • Wegweiser:
    Pista ciclabile Val d'Adige / Fahrradweg Trento - Cadino - Bozen (Nr. 1), Via Claudia Augusta, Etschradweg
  • Ziel:
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Radweg Etschtal: Trient - Bozen

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!