tenno rifugio san pietro

Frühlingswanderung zur San Pietro Hütte

Die San Pietro Hütte (Rifugio San Pietro) am Monte Calino befindet sich auf einer natürlichen Terrasse auf 980 m Meereshöhe - ein wunderschönes Ziel für eine Wanderung im Frühling

Wir starten in Tenno: Nach dem Dorfzentrum erreichen wir den ersten Wegweiser zum Wanderweg Nr. 401. Wir folgen diesem und kommen auf einem alten Pfad zum Weiler Calvola, und danach durch einen dichten Wald auf den Weg, der uns nach San Pietro (Hl. Petrus) führt. Nach rund einem halben Kilometer auf der asphaltierten Straße zweigt rechts ein Weg ab: Er führt uns bergauf, für kurze Zeit sogar ziemlich steil, und bringt uns bis zur San Pietro Hütte.

Durch ihre wunderschöne Lage inmitten der Natur, mit Blick auf Tenno und den Gardasee, und die relativ niedrige Höhe auf 980 m ü.d.M. handelt es sich hierbei um eine der ersten Schutzhütten im Trentino, die für die Sommermonate öffnet. Nachdem wir uns gestärkt haben, wandern wir auf dem Forstweg Nr. 406 weiter Richtung Norden, bis wir wieder zu einer Asphaltstraße gelangen.

Nach rund 200 m biegen wir links auf den Forstweg ein, der Richtung Casa Bastiani hinabführt. Weiter geht es auf dem Weg Nr. 406 abwärts durch den Wald bis zum kleinen Weiler Canale di Tenno mit seinen charakteristischen Häusern. Auf dem Feldweg, der parallel zur Staatsstraße SS421 verläuft, gelangen wir schließlich zu unserem Ausgangspunkt zurück: Tenno. Hier schließen wir unsere schöne Rundwanderung unterhalb des Monte Calino ab.

Hinweis: Der letzte Abschnitt des Weges Nr. 401 ist aktuell nicht begehbar, dafür kannst du bei der Abzweigung zum Parkplatz P2 in der Ortschaft Calino - anstatt Richtung "Treni-Bondiga" weiterzugehen - links der asfaltierten Straße und dem Wegweiser "Rifugio S. Pietro" folgen, bis die Straße in den Weg Nr. 406 mündet, der direkt zur Almhütte führt.

Autor: AT

• Höhenunterschied:
    +580 m | -580 m
  • Wegverlauf:
    Calvola - Rifugio San Pietro al Monte Calino - Calino - Bastiani - Canale di Tenno - Tenno
  • Einkehrmöglichkeiten:
    Rifugio San Pietro
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Frühlingswanderung zur San Pietro Hütte

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!