val sadole presso malga fr

Wanderung im Val Sadole

Entdeckungsreise durch die Wälder der Lagorai-Kette: Oberhalb von Ziano di Fiemme liegt das Sadole-Tal mit seinen wunderschönen Almen und der Cauriol-Hütte

Die Zugangsstraße ins Sadole-Tal beginnt bei Ziano di Fiemme, in der Ortschaft Bosin. Mit dem Auto folgen wir der Straße und fahren an einem auf der linken Seite gelegenen Parkplatz vorbei, bis wir einen kleineren rechts erblicken. Hier beginnt unsere Wanderung: Sofort biegen wir auf die erste Forststraße rechter Hand ein. An der ersten Kreuzung biegen wir links ab, an der zweiten dann rechts und erreichen somit die Forststraße "Cros del Giacinto". Sie führt uns zur "Campiol de Bambesta", einer Hütte mit Bänken und Tischen, die zu einer Rast einlädt.

Dann geht es weiter auf dem Waldweg hinter der Hütte in östlicher Richtung. An der Wegkreuzung halten wir uns links und wandern aufwärts. Immer linker Hand weiterwandernd, führt uns der weiß-rot markierte Pfad hinunter ins Sadole-Tal (Val Sadole), direkt zur Malga Sadole Alm und der daneben liegenden Cauriol-Hütte. Nach einer wohlverdienten Pause geht es auf der Forststraße durch das Tal wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Autor: AT

• Strecke:
    9,1 km
  • Höhenlage:
    von 1.321 bis 1.764 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +572 m | -572 m
  • Wegverlauf:
    Forststraße "Cros del Giacinto" - "Campiol de Bambesta" Hütte - Nr. 370 - Malga Sadole Alm - Nr. 320
  • Wegweiser:
    Bosco de Bambesta - Malga Sadole/Rif. Cauriol Hütte
  • Einkehrmöglichkeiten:
    Rifugio Baita Monte Cauriol, Malga Sadole
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung im Val Sadole

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!